Analyse der Fotographien von Pflanzen und Tieren in französischen Schulbüchern der Natur- und Geowissenschaften der Sekundarstufe 1
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Pflanzen sind ein wichtiger Teil der Lebenswelt und Grundkenntnisse scheinen für das Verständnis vieler aktueller soziowissenschaftlicher Kontroversen von entscheidender Bedeutung zu sein. Trotzdem ist die Lehre von Pflanzen im Biologieunterricht oft marginal und kann zu einer Unterrepräsentation von Pflanzen führen. Diese Studie befasste sich mit Fotografien und ihren Beschriftungen in französischen Biologielehrbüchern (SVT, Natur- und Geowissenschaft), die 2016 für die Sekundarstufe 1 (Klasse 7 bis 9) in Frankreich veröffentlicht wurden. Aus den 555 Fotografien der 5 untersuchten Schulbücher wurde eine Unterrepräsentation der Pflanzen hervorgehoben, die jedoch je nach Schulbuch unterschiedlich ausfiel.
Artikel-Details
Für alle Beiträge der bildungsforschung gelten die üblichen Copyright-Bestimmungen: Das Copyright liegt bei den Autor/innen, die einzelnen Ausgaben unterliegen dem Copyright der bildungsforschung bzw. seiner Herausgeber/innen.
Alle Teile der bildungsforschung dürfen zwischen individuellen Personen ausgetauscht werden. Das Lesen, Ausdrucken und die Verlinkung auf einzelne Beiträge ist erlaubt und erwünscht. Ein Beitrag darf jedoch nicht ohne das schriftliche Einverständnis der Autor/innen und vorherige Benachrichtigung der Herausgeber/innen wiederveröffentlicht (als Ausdruck oder in elektronischer Form), überarbeitet oder anderweitig verändert werden.
Ausgaben der bildungsforschung dürfen für den öffentlichen Gebrauch in elektronischer oder anderer Weise archiviert werden, solange jede Ausgabe als Ganzes erhalten bleibt und keine Gebühren für ihre Benutzung erhoben werden; jede Ausnahme erfordert die schriftliche Zustimmung der Herausgeber.